ver2024jahreshauptversammlungver

Jahreshauptversammlung 2024

Am 25. März 2024 fand um 19.00 Uhr im Stockebrandhaus die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Mit Spannung erwartet wurde der Bericht des 1. Vorsitzenden Peter Engel. Schwerpunkt der Arbeit des Vorstands waren nach der Mitgliederversammlung 2023 Verhandlungen mit der Gemeinde bezüglich des Nutzungsvertrages für das Stockebrandhaus.

Es wurde vereinbart, den bestehenden Nutzungsvertrag außerordentlich zu kündigen, so dass die Übernahme von Betriebskosten, die Pflege der Außenanlagen und die Begleitung der Trauungen durch den KVM ab dem 1.7.2023 entfallen. Im Gegenzug dafür erhebt die Gemeinde ein Nutzungsentgelt von 10,- € je Stunde, bzw. 50,- € je Tag. Das war trotz des Einwandes, dass der KVM mit seiner Arbeit der Kulturförderung eine ureigene Aufgabe der Gemeinde wahrnimmt, nicht zu vermeiden. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen ging er auf die zahlreichen Veranstaltungen ein und ermutigte die Mitglieder, Vorschläge und Anregungen dem Vorstand zukommen zu lassen. Er verwies auf die umgestaltete Internetseite und den Schaukasten vor dem Stockebrandhaus, der das Programm und Hinweise auf Ausstellungen ankündigen soll.

Zum Schluss zog er das Fazit: Das Schiff des KVM ist zunächst in ruhigeres Fahrwasser gelangt. Vorstandswahlen erfolgten nicht, dem Vorstand gehören an: Peter Engel als 1.Vorsitzender, Angelika von Tolkacz als 2. Vorsitzende, PokChu Moritz als Kassiererin, Franziska Hanusa als Schriftführerin, Norbert von Tolkacz als Beisitzer. Nach dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands stellte Angelika von Tolkacz das weitere vielfältige Programm für 2024 vor.

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Norbert v. Tolkacz, Angelika v. Tolkacz, Peter Engel, Franziska Hanusa