Fotoausstellung von Matthias Krispien

Montag, 27 Mai im Heinrich Lübke Haus in Möhnesee-Brüningsen

Natur vor der eigenen Haustür entdecken
Am Montag, 27. Mai wird die Fotoausstellung von Matthias Krispien im Heinrich Lübke Haus in Möhnesee-Brüningsen eröffnet. Kultur- und Heimatverein Möhnesee laden dazu herzlich ein. Die Vernissage beginnt um 19:00 Uhr. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Wendy Daelmann, die die Besucher mit ihrer Harfe musikalisch auf die wunderbaren Fotografien einstimmt. Im Dialog mit Herrn Krispien bekommen die Besucher Einblicke in die Entstehung und Wirkung seiner Aufnahmen. Alle Fotos wurden im Arnsberger Wald aufgenommen und lassen dem Betrachter auf eine besondere Weise die Schönheit und Würde des Arnsberger Waldes spürbar werden. Mit dieser Ausstellung möchte der Heimatverein Möhnesee bei den Bürger*innen der Gemeinde Möhnesee das Thema „Nationalpark Arnsberger Wald“ wieder in den Fokus rücken und dessen Bedeutsamkeit für unsere Region hervorheben.
Erst am 26. April 2024, beim Besuch des Umweltministers Krischer im Arnsberger Wald, der dort die Natur Erlebnis Wochen NRW 2024 eröffnete, betonte dieser, wie wichtig es sei, diese wertvollen und wunderschönen Naturschätze zu bewahren und behutsam erlebbar zu machen.
Gemeinsam mit der Initiative,,Nationalpark Arnsberger Wald Ja bitte“, die die Wanderausstellung „Ästhetik und Symphonie des Arnsberger Waldes“ an vier verschiedenen Orten initierte und nun weiter begleitet, setzt sich der Heimatverein Möhnesee für einen Nationalpark Arnsberger Wald ein. Parallel zu der Ausstellung finden auch Wanderungen und Radwanderungen statt. Nach dem 16. Juni wandert die Ausstellung weiter zum Kloster Oelinghausen und
nach Warstein.
Es hat uns gefreut, dass sich auch unsere Bürgermeisterin Maria Moritz beim Besuch von Umweltminister Kristen für einen Nationalpark Arnsberger Wald in aller Deutlichkeit ausgesprochen hat.