• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tanzgruppe ARIRANG

23. Oktober 2022 @ 15:00 - 16:00

Der Kulturverein Möhnesee e.V.  lädt zu einem Highlight am Sonntag, 23.10.2022 von 15.00 bis 16.00 Uhr in das Ludwig–Kleffmann–Haus, Körbecke ein.

Es gastiert die Tanzgruppe ARIRANG.
Wer verbirgt sich dahinter?
Von 1965 bis 1970 kamen koreanische Krankenschwestern zur Arbeit nach Deutschland. 1990 gründeten 11 von ihnen, die überwiegend im Großraum Dortmund lebten, die Tanzgruppe ARIRANG. Ziel war und ist es bis heute, traditionellen koreanischen Tanz und damit koreanische Kultur zu leben und zu vermitteln.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat für ein Wochenende um zu proben. Das Erlernen der Tanzschritte und der Körperbewegungen erfordert viel Fleiß, Körperbeherrschung, Koordination und Kraft. Eine besondere Herausforderung ergibt sich durch das Tanzen als Gruppe, da alle Tanzschritte und Bewegungen im Gleichklang  erfolgen müssen.

Die zurzeit acht Frauen tanzen in farbenprächtigen Tanzkleidern. Es gibt unterschiedliche Tänze, die sich jeweils einem Thema widmen. Darauf abgestimmt ist auch das gesamte Outfit der Tänzerinnen, welches aus der Tradition heraus genau festgelegt ist.

Die Künstlerinnen werden uns u.a. den Fächertanz, den Trommeltanz sowie den Schamanentanz vorführen. Die Gruppenleitung obliegt Hae Sook Schäfer.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

NACHBETRACHTUNG

Datum: